Kundenbarometer erneuerbare Energien

Das Kundenbarometer erneuerbare Energien untersucht die Meinung der Schweizer Bevölkerung zu Energie- und Klimathemen. Die Studie wird seit 2011 jährlich durchgeführt und basiert auf einer repräsentativen Stichprobe von mehr als 1’000 Befragten.

Highlights 2022

ELEKTRISIERT DURCH DIE ENERGIEKRISE

91 % der Befragten halten es für (eher) wahrscheinlich, dass die Krise zu einem erhöhten Energiebewusstsein führt.

ELEKTRISIERT DURCH DIE ENERGIEKRISE

91 % der Befragten halten es für (eher) wahrscheinlich, dass die Krise zu einem erhöhten Energiebewusstsein führt.

Consumer Barometer of Renewable Energy 2022

URSACHEN DER ENERGIEKRISE

Langsamer Ausbau erneuerbarer Energien, Krieg und grosse Abhängigkeit von Energieimporten werden als Hauptursachen für die aktuelle Krise angesehen.

URSACHEN DER ENERGIEKRISE

Langsamer Ausbau erneuerbarer Energien, Krieg und grosse Abhängigkeit von Energieimporten werden als Hauptursachen für die aktuelle Krise angesehen.

AUFZEICHNUNG ERGEBNISPRÄSENTATION

AUFZEICHNUNG ERGEBNISPRÄSENTATION

Sehen Sie sich die Ergebnispräsentation vom 1. Dezember 2022 hier an.

 

 

 

AUSWEGE AUS DER ENERGIEKRISE

Beschleunigte Planungsverfahren für Wasser- und Windkraftwerke werden als wichtiger Beitrag für die Überwindung der Krise angesehen.

AUSWEGE AUS DER ENERGIEKRISE

Beschleunigte Planungsverfahren für Wasser- und Windkraftwerke werden als wichtiger Beitrag für die Überwindung der Krise angesehen.

FOLGEN DER ENERGIEKRISE

Bedenken über wirtschaftliche Auswirkungen der Krise sind weiter verbreitet als die Furcht vor physikalischen Engpässen. 65 % sorgen sich um ihre Heizkosten.

FOLGEN DER ENERGIEKRISE

Bedenken über wirtschaftliche Auswirkungen der Krise sind weiter verbreitet als die Furcht vor physikalischen Engpässen. 65 % sorgen sich um ihre Heizkosten.

UNGENUTZTES POTENZIAL FÜR BUNDLING

67 % der potenziellen Kundinnen und Kunden sind an einer Bündelung verschiedener sauberer Energietechnologien interessiert.

UNGENUTZTES POTENZIAL FÜR BUNDLING

67 % der potenziellen Kundinnen und Kunden sind an einer Bündelung verschiedener sauberer Energietechnologien interessiert.

ELEKTROAUTOS WECKEN EMOTIONEN

45 % der Schweizerinnen und Schweizer sind neugierig auf Elektroautos. 11 % fürchten sich vor ihnen.

ELEKTROAUTOS WECKEN EMOTIONEN

45 % der Schweizerinnen und Schweizer sind neugierig auf Elektroautos. 11 % fürchten sich vor ihnen.

POSITIVE PEER EFFEKTE

87 % der “Early Electrifiers” sagen, dass Menschen in ihrem Umfeld eine positive Einstellung zu diesen Technologien haben.

POSITIVE PEER EFFEKTE

87 % der “Early Electrifiers” sagen, dass Menschen in ihrem Umfeld eine positive Einstellung zu diesen Technologien haben.

GESUCHT: FINANZIERUNGSLÖSUNGEN

Saubere Energietechnologien sind oft teurer in der Anschaffung und günstiger im Betrieb. 80 % sehen Anschaffungskosten von Wärmepumpen als Hindernis.

GESUCHT: FINANZIERUNGSLÖSUNGEN

Saubere Energietechnologien sind oft teurer in der Anschaffung und günstiger im Betrieb. 80 % sehen Anschaffungskosten von Wärmepumpen als Hindernis.

ERFAHRUNG REDUZIERT WAHRGENOMMENE KOSTEN

60 % der potenziellen Käuferinnen und Käufer verbinden Elektroautos mit niedrigen Betriebskosten. Nach dem Kauf sind es sogar 89 %.

ERFAHRUNG REDUZIERT WAHRGENOMMENE KOSTEN

60 % der potenziellen Käuferinnen und Käufer verbinden Elektroautos mit niedrigen Betriebskosten. Nach dem Kauf sind es sogar 89 %.

REIN ELEKTRISCH FAHREN

70 % der ElektroautokäuferInnen wählen ein batterieelektrisches Fahrzeug, was auf eine Abkehr von Plug-In Hybriden hinweist.

REIN ELEKTRISCH FAHREN

70 % der ElektroautokäuferInnen wählen ein batterieelektrisches Fahrzeug, was auf eine Abkehr von Plug-In Hybriden hinweist.

Weitere Informationen

In unserer Präsentation finden Sie weitere Ergebnisse der 12. Ausgabe des Kundenbarometer erneuerbare Energien.

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Hier finden Sie unsere Infografiken in hoher Auflösung und in Ihrer bevorzugten Sprache.

 

Hier finden Sie die Zusammenfassung der Ergebnisse.

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