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Determinants of households’ decisions to invest in residential solar photovoltaic systems and implications for policy

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Alexandria

Investieren Haushalte in eine Photovoltaik (PV)-Anlage für ihr Eigenheim, leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung. Um die Marktakzeptanz von PV-Anlagen zu erhöhen, ist ein fundiertes Verständnis der Investitionsbereitschaft von Privatpersonen zentral, insbesondere weil die bisherigen finanziellen Anreizsysteme für erneuerbare Energien auslaufen. Diese Dissertation fokussiert auf zunehmend relevante, aber noch weitgehend unerforschte Investitionstreiber von PV-Anlagen in Privathaushalten. Sie umfasst drei empirische Studien auf der Grundlage von zwei Discrete-Choice-Experimenten, an denen Schweizer Hauseigentümer teilgenommen haben. Die erste Studie untersucht, inwieweit ästhetische Ausprägungen von PV-Anlagen die Investitionsbereitschaft von Hausbesitzern beeinflussen. Sie identifiziert ein Premium- und ein Value-Segment, bestehend aus wahrscheinlichen PV-Anlage-Investoren, die sich in ihren Präferenzen für ästhetische Produkteigenschaften sowie in ihrer Preissensibilität unterscheiden. Die zweite Studie untersucht den Einfluss des wahrgenommenen Investitionsrisikos auf die Entscheidungen von Haushalten in eine PV-Anlage zu investieren. Sie deutet darauf hin, dass sich die politische Unsicherheit negativ auf ihre Investitionsbereitschaft auswirkt. Auf Marktrisiken reagieren Haushalte hingegen weniger stark. Die dritte Studie untersucht die Rolle des Eigenverbrauchs (oder der Prosumption), indem sie abschätzt, wie viel potenzielle private Käufer einer PV-Anlage bereit sind, für die Erhöhung ihrer Energieautonomie zu zahlen und warum. Sie zeigt, dass die an PV-Anlagen interessierten Haushalte bereit sind, eine erhebliche Prämie für die Erzeugung ihrer eigenen Energie zu zahlen, auch wenn sich dies finanziell nicht auszahlt, und unabhängig davon, wie umweltfreundlich der Netzstrom ist. Zusammenfassend identifizieren die Studien drei Faktoren, die den Ausbau von PV-Anlagen in Eigenheimen beschleunigen könnten: Eine Produktdifferenzierung, die sowohl auf Premium- als auch für Value-Solarkunden zugeschnitten ist, eine geringe wahrgenommene politische Unsicherheit in Bezug auf Förderprogramme und eine Erhöhung der Energieautonomie, die durch PV-Anlagen gewährleistet werden kann, sowie die Hervorhebung dieses Produktmerkmals im Kaufprozess.

Beatrice Petrovich

2021

Item Type
Thesis
Language
English
Subject Areas
economics